•  Notfallseelsorge-Pixabay-fsHH-Slider.jpg
  •  2021_NFS-Jacke_-_Homepage.jpg
  •  2021_NFS-Frau_Frau_-_Homepage.jpg

Fortbildung im Kreis Kleve

Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorger stehen am Niederrhein an 365 Tagen im Jahr an 24 Stunden bereit um Menschen in Krisensituationen zur Seite zu stehen.
Hilfe zur Selbsthilfe, Menschen wieder handlungsfähig machen – das ist kennzeichnend für diese Arbeit. Aber auch: Abschied nehmen können von verstorbenen Kindern oder Erwachsenen, von Menschen, die von jetzt auf gleich nicht mehr Teil des engsten Umfeldes sind.

Um dieses ökumenische Angebot der Kirchen anbieten zu können braucht die Notfallseelsorge regelmäßig Verstärkung und sucht weitere ehrenamtliche Mitarbeitende. Genauer:

• Menschen, die eine sinnvolle Herausforderung suchen und sich engagieren wollen
  • Menschen, die sich auf die seelische Not anderer einlassen können
  • Menschen, die bereit sind, Zeit zur Verfügung zu stellen

Gesucht werden interessierte Frauen und Männer, ab 30 Jahren, belastbar und mit Lebenserfahrung, die bereit sind, sich für die „Erste Hilfe für die Seele“ schulen zu lassen und in der Rufbereitschaft der Notfallseelsorge mitzuarbeiten.

Es wird eine qualifizierte Ausbildung angeboten, die alle wesentlichen Aspekte des Betätigungsfeldes der Notfallseelsorge umfasst.

Interessierte können sich melden bei:
Pastoralreferent Peter Bromkamp Telefon: 02366-109731,
E-Mail: bromkamp@bistum-muenster.de

Supervisionen/Strukturierte Einsatznachbesprechung

Die Mitarbeitenden in der Notfallseelsorge machen sich laufend mit den spezifischen Herausforderungen und Rahmenbedingungen dieses seelsorglichen Arbeitsfeldes vertraut. Sie informieren und verständigen sich gemeinsam über ständig neue Entwicklungen in diesem Bereich, insbesondere über regionale Besonderheiten.

Die regionalen Fortbildungen finden im Priesterhaus, Kapellenplatz 35, 47623 Kevelaer, statt. Hierzu werden die Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorger entsprechend eingeladen.

Termine für 2024

• 06. Juni 2024
  • 24. September 2024

Abmeldungen bitte an die Koordinatoren senden!

Überregionale Fortbildungsangebote

Das Landespfarramt für Notfallseelsorge in der Ev. Kirche im Rheinland bietet eine Vielzahl von Fortbildungen an (siehe auch Termine auf der Homepage des Landespfarramtes).

Ökumenische Notfallseelsorge
Kreis Kleve